1st Birthday und ein Give-Away



Hallo meine Lieben,

heute gibt es etwas zu feiern: HAUSZEIT hat Geburtstag!!! Ist das denn zu glauben, ich blogge nun schon ein ganzes Jahr! Wie viele Geschichten, Rezepte und DIYs sind hier in dieser Zeit erschienen? 83 Posts - eine ganze Menge. Und noch immer habe ich Ideen en masse und riesige Freude diese mit Euch zu teilen. Darum habe ich eine kleine Birthday-Party vorbereitet, mit allem, was zu einem Geburtstag so dazugehört: Blümchen, Kaffee, einem Geburtstagskuchen, Kerzen uuund einer kleinen Überraschung.


Was wäre mein Blog bloß ohne Euch - meine Leser? Zuallerallererst möchte ich mich deswegen bei Euch bedanken. Ich freue mich so über die Treue meiner "stillen" Leser, genau wie über den regen Austausch mit vielen von Euch, über Eure Kommentare, über all die guten Anregungen und über etliche wundervolle Bekanntschaften, die ich auf diesem Wege machen durfte! Daaaankeschön, Ihr seid großartig ♥♥♥! Und nun drücke ich Euch die Däumchen - DENN am Ende meines Posts gibt es heute etwas zu gewinnen... .


Silke und ich hatten im Kaffehaus Hagen so viel Schönes gesehen und natürlich einiges davon für zuhause mitgenommen. Schaut doch gleich mal auf Silkes Blog, was sie für Euch gezaubert hat. Und eigentlich sollte es auch bei mir ein Schwarz-Weiß-Post werden, aber irgendwie, "hupps", haben sich nun doch diese Frühlingsblümchen eingeschlichen.  

So zart, fein, pastellig und frühlingsfrisch... . Zauberhaft. Ich konnte mich nicht bremsen, sie MUSSTEN einfach mit auf die Fotos. Nun, ein paar Geburtstagsblümchen können ja nicht schaden, oder? Kleine Frühlingsboten.

Der frisch geröstete Hagenkaffee ist etwas ganz Besonderes. Und man kann sich wirklich durch unzählige Sorten testen. Ein Traum für Kaffeegourmets

Auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagskuchen und selbstverständlich zum Thema "Kaffee" passend, stieß ich auf mein Irish-Coffee-Cake-Rezept. 


Ihr werdet diesen saftigen Kuchen lieben! Mit rosafarbener Schokolade verziert, harmoniert er sooo gut mit meinem Frühlingsstrauß.














Irish-Coffee-Cake

Zutaten:

250 g Mehl
80 g Kakaopulver
3 Eier, 1 Eiweiß
90 g fettarmer Joghurt
2 EL starken Espresso
2 EL Whisky
1 EL löslichen Kaffee
2 TL abgeriebene Bio-Orangenschale 
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL gehackte Walnüsse
100 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
125 g Kuvertüre
80 g weiße Schokolade
1 Schuss Kirschsaft  







Zubereitung:

Joghurt, löslichen Kaffee, Espresso (lauwarm), 1 Prise Salz, Whisky und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. In einer weiteren Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker und der abgeriebenen Orangenschale schaumig schlagen, dann Ei und Eiweiß unterrühren. Das Mehl mit Kakaopulver und dem Backpulver mischen, über die Eimasse geben und ebenfalls unterrühren. Dann die Joghurtmasse und die Walnüsse dazugeben. Den Teig in eine gebutterte Bundform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa eine Stunde backen. Den abgekühlten Kuchen mit Kuvertüre glasieren. Anschließend flüssige, weiße Schokolade mit einem Schuss Kirschsaft rosa einfärben und den Coffee-Cake damit verzieren.



Mein Irish-Coffee-Cake hat ein köstliches Kaffeearoma, das sich grandios mit der Orangenschale verbindet. Und die Walnussstückchen geben dem Ganzen ein wenig Biss. Sooo fein!!!


lch hatte die doppelte Teigmenge gemacht, um auch kleine Geburtstagsküchlein zu backen. Die Menge reicht für 8 kleine Minikuchen. Sind sie nicht niedlich geworden?

Ach jaaa, es gibt doch noch eine Überraschung für Euch!!! Aus dem Kaffeehaus Hagen habe ich meinen Lieblingskaffee für Euch mitgebracht - den Café Crème Spezial. Ich liebe klare Schwarz-Weiß-Kontraste und genieße schon allein den Anblick der so schön verpackten Kaffeebohnen. Und wenn man dann diese hübsche Tüte öffnet... . Hmmmm, was für ein Duft!!! 


Genau passend zum Thema Schwarz-Weiß habe ich noch diese edlen Servietten von Riverdale und ein paar besondere Café-Pralinen von Lanwehr ausgesucht.


Und nun kommen wir zur Verlosung meines Give-Aways: Mitmachen dürfen all meine Leser, ob mit oder ohne Blog. Jeder, der am Ende dieses Posts bis zum 28.02.17 einen Kommentar schreibt, kommt direkt ins Lostöpfchen. Der Gewinner wird von einer kleinen Glücksfee ausgelost und im März hier auf meinem Blog bekanntgegeben. Wenn Ihr mein kleines Bildchen mit auf Euren Blog nehmt, freue ich mich natürlich sehr! Ich wünsche Euch viiiel Glück!!!




Ganz gaaanz langsam beginne ich schon den Frühling zu ahnen. Ich merke, wie ich mich nach frischen Farben sehne, nach Sonne, nach wärmeren Temperaturen.

Geht es Euch genauso?

Unser altes Haus bekommt gerade ein neues Dach und demnächst werden wir durch neue, weiße Fenster in unseren Garten blicken... . 

Leichtigkeit und Frische - darauf freue ich mich!


Bis dahin gibt es noch sooo viel zu tun und ich muss meine Ungeduld ein wenig bremsen. Nach EINS kommt ZWEI, oder ;) ?


Fühlt Euch gedrückt ♥♥♥!

Herzliche Grüße von
Regina

 








Kommentare

  1. Liebe Regina!
    Gerne nehme ich an der Verlosung teil.
    Ich bin eine treue Leserin und freue mich schon immer auf Neues von dir.
    GLG - Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    ist das schon wieder ein her?? Und von Umbauen, Handwerken, Staub und
    Baulärm kann ich gerade ein Lied singen, in Schallsingen wird gerade
    im OG in drei Zimmern das Bad neu gemacht.
    Ich lese hier auch immer gerne mit und man merkt, wie sehr es dir Freude macht, deinen Blog zu führen. Da freut man sich auf ein weiteres
    Jahr und ich bin gespannt, was du uns noch alles erzählen, kochen, backen und zeigen wirst.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      ja, es ist tatsächlich schon ein Jahr her. Unglaublich, oder? Ich hoffe, wir kommen bald mal wieder nach Schallsingen. Nach unserer Renoviererei brauchen wir sicher eine Auszeit. Wäre schön, wenn wir uns dann sehen würden!!!
      Sei lieb gegrüßt von
      Regina

      Löschen
  3. Mir gehts wie der Margit oben, und darum nehm ich gern so ein Stückchen dieses verlockenden Kuchens, du darfst auch den Kaffee schon in die Maschine kippen wir haben schon Platz genommen ;)
    Herzlichst Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    pünktlich zum Februar überkommt mich immer eine wahnsinnige Rosa-Liebe :O)) - drum bin ich auch ganz verliebt in diesen tollen Post !
    herzlichen Glückwunsch,
    mach ganz einfach weiter so,
    und ja ich hüpf gerne ins Lostöpfchen !!! Dankeschön!
    Herzliche
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag!
    ICh bin froh, daß cih Dich hier gefunden habe und freue mich immer über Deine so wunderschönen Posts! Heute hast Du mich mächtig hungrig gemacht, mit dem herrlichen Kuchen! Danke auch für das schöne Rezept dazu!
    Ich freue mich auf viele weitere, gemeinsame schöne Bloggerjahre :O)
    Hab noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina
    hmm, das schaut total lecker aus und man bekommt richtig Lust am Geburtstagstisch Platz zu nehmen. *g*
    Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen und ich heb' das Glas auf viele weitere Jahre.
    LG zu Dir, ich spring natürlich gerne mit in den Lostopf und das Bildchen geht auch mit.
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Regina, jetzt komme ich zwar ein wenig zu spät zu deinem Blog-Geburtstagskaffee, dafür aber mit ganz lieben Grüßen und Wünschen. Ich freue mich sehr, dass ich vor einiger Zeit deinen Blog gefunden habe. Und wenn ein neuer Post in meiner Blogroll von dir auftaucht, lasse ich mich immer sehr gern von meinem Alltag ablenken und husche zu dir, um eine kleine (H)AUSZEIT zu haben. Du bist wirklich mit ganzem Herzen dabei. Mögen noch ganz viele schöne Beiträge folgen... Herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag. Bei deinem Give Away bin ich natürlich dabei und verlinke dann auch gleich dein Foto. Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Regina,
    ich wünsche dir alles, alles Liebe zum 1. Geburtstag von deinem Blog <3 Ich schau immer wahnsinnig gerne bei dir vorbei und freue mich über jeden neuen Beitrag von dir :-)

    Danke für das tolle Rezept und ich freue mich, dass auch ich an der Verlosung teilnehmen darf.
    Ganz liebe Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  9. Congratulations & jubilations! Schön, dass du bloggst!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗ Happy Blogbirthday, liebe Regina!! ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗

    Ein Jahr schon?? Wooow!!
    Jetzt noch ins Lostöpfchen.. hühüpf!
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Du hast mit den schönsten Block und triffst immer zu 100 Prozent meinen Geschmack

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Regina,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag und weiterhin auch viel Erfolg. Mir macht es immer Spaß, Deine Post zu lesen. Danke für all die tollen Artikel.
    Für einen leckeren Kaffee, hüpfe ich immer gerne in den Lostopf.
    Bei unserem alten Haus muss jetzt auch der Dachdecker kommen, leider ist es undicht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Regina,
    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag!!!
    Ich freue mich für DICH, ich muss noch ein halbes Jahr warten bis es soweit ist:)Schön, dass wir uns gefunden haben und hoffe dass wir uns dieses Jahr auch persönlich kennenlernen dürfen:)ich freue mich schon auf unser Treffen. Danke fürs Rezept, werde am Samstag ausprobieren.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und freue mich auf viele weitere, gemeinsame schöne Bloggerjahre. Ganz liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Regina,

    happy Birthday - wie schön, dass Du den Blog ins Leben gestellt hast und so zauberhafte Posts uns schenkst. Und natürlich Rezepte. Jedesmal, wenn ich ein Rezept von Dir sehe, will ich gleich loslegen, also eins, drei, vier..... Aber zwei heißt im Moment Reduktion im Essen - wääääähhh. Na ja, vielleicht nach einer zuckerfreien Woche eine süße Belohnung am Wochenende.

    Auf ein neues schönes, bereicherndes, vielfältiges Bloggerjahr.

    See you soon - gell:)

    Liebste Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  15. Happy Birthday liebe Regina, eine so tolle Geburtstagsparty hast du ausgerichtet ♥ Das Rezept hört sich oberlecker an und als Kaffeliebhaberin hüpfe ich natürlich liebend gerne in den Lostopf!
    Liebste Grüße ins Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  16. Der 1.Geburtstag ist was ganz außergewöhnliches meine Liebe. Von Herzen die allerbesten Glück- und Segenswünsche. Als leise Leserin schreibe ich hier meinen allerersten Kommentar zu (D)einem Blog.
    WUNDERSCHÖN
    Deine giaelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Giaelle,
      ich wünsche Dir von Herzen eine wundervolle, entspannte und gesegnete Woche.
      Sei von Herzen gedrückt von Deiner
      Regina

      Löschen
  17. Hallihallo,Na dann alles Gute zum B-day . Der Kuchen sieht zum Anbeißen aus. Ich liebe Kaffee. Er riecht immer so köstlich. Grüssle Katja

    AntwortenLöschen
  18. Hallo aus Hessen!
    Alles. Gute zum Geburtstag! Da versuche ich gerne mein Glück!
    Liebste Grüße und weiter so...
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ich freue mich immer sooo sehr, wenn ich auch etwas von meinen Lesern ohne eigenen Blog höre! Ich drücke auch Dir ganz doll die Daumen für die Verlosung.
      Herzliche Grüße nach Hessen von
      Regina

      Löschen
  19. Hallo Regina, ich bin neu bei dir und werde auch nicht das letzte Mal hier sein.Gratuliere dir zu deinem Geburtstag, ich habe es noch nicht geschafft einen blog zu erstellen...aber wie du so schòn sagst:nach eins kommt zwei oder nach Beppo von Momo:ein Schritt, ein Atemzug, ein Besenstrich....Du hast wunderschöne Bilder und durch die zarten Frühlingsblumen wirkt das schwarz nicht ganz so kalt.Das Kuchenrezept werde ich auch gleich erproben...lecker.
    Liebe Grüsse Melitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melitta,
      wie schön, dass Du Hauszeit gefunden hast. Sei herzlich willkommen und eingeladen ein wenig zu stöbern. Lass die Sache mit dem Blog ruhig langsam angehen... .
      Sei ganz lieb gegrüßt von
      Regina

      Löschen
  20. Liebe Regina,
    alles Liebe und Gute zu deinem ersten Bloggeburtstag! Ich lese so gerne bei dir und eine Bilder sind, so wie heute auch, einfach traumhaft!
    Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen und nehme dein Bild mit auf meinem Blog! Mach weiter so, ich freue mich schon auf ein weiteres Jahr mit dir!
    Dir alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  21. hallo Regina,
    alles Gute zum 1. Blog-Geburtstag, da habe ich jetzt ein ganzes Jahr verpasst!
    Dein Kuchen schaut lecker aus, vielen Dank fürs Rezept!
    liebe Grüße
    Gerti
    das Bildchen nehme ich gerne mit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      sei herzlich willkommen auf meinem Blog! Schön, dass Du mich entdeckt hast!!! Fühl' dich wohl bei mir.
      Herzliche Grüße von
      Regina

      Löschen
  22. Liebe Regina,
    alles Liebe zum ersten Bloggeburtstag du Liebe.....
    Gerne hüpfe ich in dein Lostöpfchen.....
    Ich habe gerade ein Giveaway zum 2ten Bloggeburtstag....
    vielleicht hast du Lust....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  23. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!!!
    Auch ich sehne den Frühling herbei, obwohl ich auch sehr gut die kalte Zeit genießen kann. Lässt du mich auch in deinen Lostopf?
    Blumige Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      selbstverständlich gerne!!! Fühl' Dich sehr willkommen auf meinem Blog.
      Herzliche Grüßle zurück von
      Regina

      Löschen
  24. Liebe Regina,
    wie schnell ein Jahr doch seinen Lauf vollbringt und so kannst du schon deinen ersten Bloggeburtstag feiern, das freut mich sehr für dich!!!
    Auch wenn ich spät hier ankomme, schicke ich dir eine
    HERZLICHE GRATULATION!!!!
    Schön, dass wir uns beide haben ermutigen lassen einen Blog zu gestalten!
    Ich freu mich für dich und mit dir!
    Leider habe ich es nicht geschafft immer gleich zu schreiben,
    aber besser spät als nie!
    Alles Gute dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  25. Hallo und herzliche Glückwünsche zum 1. Bloggeburtstag! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude und Erfolg mit Deinem Blog! Und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf.

    Herzliche Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo und guten Tag,
    schon ein Jahr ? Glückwunsch dazu - ich lese seit einem halben Jahr mit...und das andere habe ich nachgelesen. Vielen Dank dafür.
    Und Kaffee - geht doch immer, ich wür ihn gerne ausprobieren.
    Grüße, von
    Regina aus K.

    AntwortenLöschen